Breadcrumbs


AHA Zeitschrift

Amazon Partner



Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:


Seitenzahlen in das Manuskript einfügen

Seitenzahlen in das Manuskript einfügen 2 Jahre 3 Monate her #32

  • Olaf Francke
  • Olaf Franckes Avatar
  • OFFLINE
  • Es gibt nur einen magischen Zauberspruch: ICH WILL
Eine oft gestellte Frage: Wie kann man in einer Libre Office Manuskriptdatei die Seitenzahlen so einstellen, dass Titelei und Vorblätter nicht mitgezählt werden? Hier eine Übersichtsgrafik dazu

Zunächst wird eine Fußzeile eingefügt (Einfügen/Fußzeile/Standard). Ein Klick in die Fußzeile öffnet den Reiter Fußzeile, dort kann "formatieren" gewählt werden, um verschiedene Eigenschaften festzulegen.

Dann wird ein Feldbefehl in die Fußzeile eingefügt (Einfügen/Feldbefehl/Seitennummer)

Dann werden die Titelseiten formatiert (Format/Titelseite). Um nun die ersten X Seiten nicht in der Fußzeile zu zählen, werden Titelseiten erzeugt (Anzahl auswählen). In Seitennummerierung wird die erste Seitenzahl festgelegt (Nummerierung nach Titelseiten neu beginnen).

Hat das Buchmanuskript beispielsweise 6 Vorseiten, so werden 6 Titelseiten erzeugt und die Nummerierung beginnt bei 1. Damit ist die 7. Seite der Datei die erste Textseite des Buches mit der Seitenzahl 1.

Wenn man unter "Nummerierung nach Titelseiten neu beginnen..." nun die Zahl der Titelseiten + 1 eingibt, dann wird die Titelei nicht mit Seitenzahlen versehen, die erste Textseite jedoch schon. Dadurch bleibt die Gesamtzahl der Seiten dann erhalten.


Bildanleitung dazu
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Olaf Francke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum :: Turismo en Londres


Copyright: EVENT HORIZON & Verlag AHA